Sendung vom 22.04.2012
Erst Griechenland - jetzt Spanien. Neue Gefahr für unser Geld? Darüber diskutiert ARD-Programmdirektor Volker Herres am Sonntag im ARD-Presseclub mit folgenden Gästen
Gemma Casadevall - Korrespondentin der spanischen Nachrichtenagentur EFE für Deutschland, Skandinavien und Polen in Berlin; seit 1992 in Berlin tätig; schrieb als Auslandkorrespondentin für die Zeitungen "Diario de Barcelona", "Avui" und "El Mundo"; 1999 Wechsel zur spanischen Nachrichtenagentur EFE.

Peter Ehrlich - Seit 2012 Leiter des Büros der Gruner+Jahr Wirtschaftsmedien in Brüssel. Schreibt für die "Financial Times Deutschland" und das Magazin "Capital" über den Euro, die EU-Institutionen, den EU-Haushalt sowie die europäische Energiepolitik. Volontariat bei der"Offenbach-Post", anschl. in der Pressestelle der FDP-Bundestagsfraktion, dann Redakteur und Reporter bei der Nachrichtenagentur Reuters in Bonn, zuletzt als Chefkorrespondent; gehörte zum Gründungsteam der "Financial Times Deutschland", dort zuletzt Chefkorrespondent in Berlin.

Cerstin Gammelin - Seit 2008 EU-Korrespondentin der "Süddeutschen Zeitung" in Brüssel. Abschluss eines Maschinenbau- und Fachjournalismus-Studiums; anschließend Autorin und freie Journalistin u.a. für den NDR, "Die Zeit", die "Financial Times Deutschland" sowie Hauptstadt-Korrespondentin für die unabhängige Fachzeitung "Energie & Management"; zuletzt Redakteurin im Hauptstadtbüro der Wochenzeit "Die Zeit" in Berlin.

Roland Tychi - Seit August 2007 Chefredakteur der "Wirtschaftswoche". Studium (Volkswirtschaft, Politologie, Kommunikationenwissenschaften) in München; anschl. u.a. Mitarbeiter im Planungsstab Sozial- und Wirtschaftspolitik des Bundeskanzleramtes; Korrespondent der "Wirtschaftswoche"; danach stellvertretender Chefredakteur von "Capital, Chefredakteur bei "Impulse" und der "Telebörse" sowie ab 2002 Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins "DMEuro"; später Chefkolumnist, Leiter des Berliner Büros sowie zuletzt stellv. Chefredakteur des "Handelsblatts".
Der Presseclub ist eine aktuelle Diskussionssendung, in der das jeweils wichtigste politische Thema der Woche aufgearbeitet wird.
Moderator der Sendung: Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen Studium (Volkswirtschaft, Publizistik, Politik); Besuch der Deutschen Journalistenschule in München; parallel dazu freier Mitarbeiter der "Nürnberger Zeitung" und der "Süddeutschen Zeitung"; ab 1983 beim ZDF Reporter, Redakteur und Moderator; 1987 Wechsel zum NDR in die Intendanz, dort zunächst Referent, ab 1991 deren Leiter und Sprecher; ab 1995 Fernseh-Chefredakteur des NDR und Leiter des Programmbereichs Zeitgeschehen; ab 2004
Programmdirektor Fernsehen des NDR; seit November 2008 ARD-Programmdirektor.